
Soireé musicale – Konzert in Jever
Das Rosenmüller-Ensemble – ein Symphonieorchester im Taschenformat.
Seit fünf Jahren schon tritt das Rosenmüller-Ensemble der Musikschule Friesland-Wittmund auf und hat sich spezialisiert auf groß besetzte Kammermusik an der Schwelle zur Symphonik. Bisherige Auftrittsorte waren Jever, Hohenkirchen, Tettens, Waddewarden, Buttforde und Spiekeroog. Auf dem Programm zurückliegender Konzerte standen bekannte Namen wie Rosenmüller, Haydn und Hoffmeister. Im kommenden Konzert soll groß angelegte Kammermusik von Dittersdorf, Dvorak und Franz Lachner erklingen. All diese Könner aus Barock und Klassik verstanden sich in ihren Kompositionen auf die Behandlung von Bläsern und Streichern in ihrer Mischung, teils sogar noch mit hinzugefügter Orgel. Das Rosenmüller-Ensemble möchte ein Symphonieorchester im Taschenformat sein.
Als Hauptwerk wird Franz Lachners Septett Es-Dur aufgeführt; Ein halbstündiges Werk, ganz der Tradition Beethoverns verschrieben, zeitgleich mit Schuberts berühmtem Oktett F-Dur entstanden. Es gilt als eines der originellsten Werke der Wiener Klassik in der Besetzung Flöte, Klarinette, Horn, Violine, Viola, Cello und Kontrabass. Es musizieren Schüler und Lehrkräfte der Musikschule Friesland-Wittmund gemeinsam mit befreundeten Musikern aus Oldenburg und Bremen.
Unsere „Soireé musicale“ überschriebene Veranstaltung dauert 60 Minuten.
👉 Konzert-Infos
📅 Freitag, 6. März 2026
⏰ 19:00 Uhr
📍 Anton Günther-Saal, Jeversches Rathaus
🎟️ Eintritt frei
Bildquelle: Musikschule
#musikschulefrieslandwittmund #vhsfrieslandwittmund #jever #friesland #soireemusicale
