Suche

Mein Profil

Angebote der vhs

Kurssuche

Angebote der Musikschule, Projekte und Schulbegleitung

Websitesuche

Finden Sie Ihren Kurs

Wählen Sie Ihre Kategorie oder geben einen Suchbegriff ein.
SuchbegriffKursnummer

📣 Serenade in Waddewarden 🎵✨  

Kategorien:

Freitag, 5. Juni 2026, 18 Uhr  

Ev.-luth. Kirche St. Johannes, Waddewarden

Es spielt das Rosenmüller-Ensemble der Musikschule Friesland-Wittmund: 15 Musizierende aus Jever, Wittmund, Schortens, Bockhorn und von Spiekeroog, zusammen mit Gästen aus Syke, Twistringen, Bruchhausen-Vilsen und Bremen.

In diesem einstündigen Konzert erklingt Renaissance- und frühbarocke Musik. Gespielt wird auf Querflöten, Hörnern, Fagotten und auf der kostbaren Barockorgel, gebaut 1697 von Joachim Kayser aus Jever.

Zu hören sind Kompositionen von Ludwig Senfl (um 1490–1543), Johann Walter (1496–1570), Tilmann Susato (1500–1570), Hans Leo Hassler (1564–1612) sowie Improvisationen des Bruchhausen-Vilser Organisten Dietrich Wimmer, der auch selbst an der Orgel sitzt.

Eine Besonderheit dieses musikalischen Nachmittags liegt in der facettenreichen Darbietung im großen Ensemble und in der Verschiedenheit der eingesetzten Blasinstrumente. Dem üblichen Gebrauch der Musik in Renaissance und Frühbarock folgend spielen wir die Vokalmusik instrumental, so wie man es in der Vergangenheit zum Stützen der einzelnen Stimmen auch getan hat.

Das Rosenmüller-Ensemble war bereits 2022 und 2024 in St. Johannes zu Gast. Wir freuen uns sehr auf dieses dritte Konzert in Waddewarden und hoffen, es werden zahlreiche interessierte Zuhörende kommen, um uns zu hören. Die musikalische Leitung hat Sebastian Lauckner.  

Der Eintritt ist frei.

Bildquelle: Musikschule

#musikschulefrieslandwittmund #vhsfrieslandwittmund #serenade #alteMusik #waddewarden